.

Über uns

Wir sind eine sechsköpfige Familie, Cornelia und Philipp mit Danilo, Sandro, Flavio und Pablo. Im Jahr 2013 konnten wir das Haus namen`'s Schloss kaufen. Seither wohnen wir darin. Uns gefällt es in einem geschichtsträchtigen Haus zu wohnen und wir möchten den Gästen auch ein bischen davon weitergeben. Im Schlossgang gibt es immer wieder solche Momente, wo man sich trifft und erzählt!

Unser Schloss

Wir sind seit 2013 Besitzer eines 300 Jahre alten Säumerhauses Namens «Schloss»!

Mit grossem Elan und Tatkraft sind wir immer wieder dabei unser Haus in Schuss zu halten. Dabei wird grosser Wert daraufgelegt, dass die alte Bausubstanz erhalten bleibt. Uns gefällt unser «Schloss», hat es doch einen wertvollen historischen Hintergrund. Mit viel Liebe zum Detail und grosser Unterstützung der Familienmitglieder können Sie sich bei uns erholen und wohlfühlen 

Unser Biohof

Wir haben seit 2009 unseren eigenen Bio-Bauernbetrieb. Wir halten Ziegen, Kühe, Hühner und einen Hund. Auf unserem Betrieb gibt es immer, für jeden, etwas zu tun. Wollen sie auch mithelfen? Oder doch lieber die Beine hochlagern? Beides ist möglich – Sie wählen!!!

Unser Dorf

Nufenen (1569 m.ü.M) ist ein kleines und gemütliches Bauerndorf mit rund 140 Einwohnern, dass bis ins 18. Jh. von ca. 15 Aussenhöfen umgeben war. Das an der San Bernardino-Route gelegene Nufenen wurde ursprünglich von Romanen aus dem Schams als Alpgebiet genutzt. Um 1280 wurde es von Walsern besiedelt, die hauptsächlich aus dem Pomatt (Val Formazza) stammten. Die Bevölkerung lebte bis ca. 1880 von der Land- und Alpwirtschaft und vom Warenverkehr über Splügen und S. Bernardino («Säumerbauern»). Nach der Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels brach die Säumerei völlig zusammen und Nufenen kehrte zu einer rein agrarwirtschaftlichen Erwerbsstruktur zurück.

Die Dorfchronik berichtet von einer starken Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert, als viele Bewohner Nufenen in Richtung USA und Neuseeland verliessen, um sich dort eine neue Lebensgrundlage aufzubauen.

1846 gründete Nufenen die erste genossenschaftliche Sennerei in Graubünden. Noch heute hat die Milchverarbeitung einen wichtigen Stellenwert. Der Nufener Bergkäse ist ein bekanntes Produkt der Käserei.